Werkzyklus Oltre il nero

Oltre il nero – a cycle of works from 1993 „Can dark materials like charcoal, volcanic ash, and anthracite sustain a light field? They can, at least, ignite and heighten bright colours. And many kinds of black materials give an effect of depth that seems to draw in our haptic vision in an almost physical… Read More

Passaggio del cinabro

Das entschiedene Dunkle und das Rot, das durchgeht. Es bleibt nicht verhaftet, es drängt nach außen.

Flusskiesel

… vom Fluß durch die Kontinente getragen wird er immer kleiner Ich gehe flußaufwärts und rolle seine Geschichte wieder auf … Helmut Dirnaichner 1990

Selce

„Indem das Material selbst zu Wort kommt, berichtet es über seine Herkunft aus der Materie, der vermeintlich ungeschichtliche Werkstoff zeigt sein eigenes Gesicht. Auf diese Weise erhält er seine Geschichte zurück, er wird selbst Bild.“ Ulrich Bischoff, Vom Material zur Materie in: „Helmut Dirnaichner, Das Leichte und das Schwere“, hg. vom Verlag für moderne Kunst… Read More

Oltremare

Als Höhepunkt der Dresdener Ausstellung ist der saalfüllende, für die Elbestadt neu angefertigte Lapislazuli-Kreis zu werten. Ähnlich wie die für die Gemäldegalerie 1994 erworbene vierteilige Arbeit Vier Meere erzählt Oltremare, das natürliche Ultramarin, von seiner Herkunft von jenseits des Meeres. Diese intensive Transzendenz war eine der Gründe, warum seit dem tiefen Mittelalter der Halbedelstein Lapislazuli… Read More

Felder

Uccelli

Elemente

Ionio
und
Vulcano

Tondi