Oltremare

Als Höhepunkt der Dresdener Ausstellung ist der saalfüllende, für die Elbestadt neu angefertigte Lapislazuli-Kreis zu werten. Ähnlich wie die für die Gemäldegalerie 1994 erworbene vierteilige Arbeit Vier Meere erzählt Oltremare, das natürliche Ultramarin, von seiner Herkunft von jenseits des Meeres. Diese intensive Transzendenz war eine der Gründe, warum seit dem tiefen Mittelalter der Halbedelstein Lapislazuli… Read More

Felder

Uccelli

Steine Lichtfelder Räume

Indem das Material selbst zu Wort kommt, berichtet es über seine Herkunft aus der Materie, der vermeintlich ungeschichtliche Werkstoff zeigt sein eigenes Gesicht. Auf diese Weise erhält er seine Geschichte zurück, er wird selbst Bild. Ulrich Bischoff, Vom Material zur Materie, zitiert aus: Helmut Dirnaichner, Das Leichte und das Schwere, hg. vom Verlag für moderne… Read More

Elemente

Ionio
und
Vulcano

Tondi