Als Höhepunkt der Dresdener Ausstellung ist der saalfüllende, für die Elbestadt neu angefertigte Lapislazuli-Kreis zu werten. Ähnlich wie die für die Gemäldegalerie 1994 erworbene vierteilige Arbeit Vier Meere erzählt Oltremare, das natürliche Ultramarin, von seiner Herkunft von jenseits des Meeres. Diese intensive Transzendenz war eine der Gründe, warum seit dem tiefen Mittelalter der Halbedelstein Lapislazuli in zerkleinertem Zustand das bevorzugte Pigment für besonders heilige, anbetungswürdige Details bei der Veranschaulichung von Heilsgeschehen war: z. B. der Mantel der Gottesmutter (Albrecht Dürer, Bayerische Staatsgemäldesammlungen München, Alte Pinakothek). Ebenso wie die Feuerstelle von 1984 stellt auch der Lapislazuli-Kreis eine „Hommage“ an den Olivenbaum dar.
zitiert aus Ulrich Bischoff, Helmut Dirnaichner, Vom Material zur Materie. Lapislazuli – Erde – Selce, Dresdener Kunstblätter, Jg. 42, Heft 3, 1998. Zur Ausstellung Helmut Dirnaichner, Vom Material zur Materie, Lapislazuli – Erde – Selce, Staatliche Kunstsammlungen, Gemäldegalerie Neue Meister, Dresden 1998.
![Sedimente ist ein Werk von Helmut Dirnaichner aus dem Jahr 1985, geschöpft aus Sumpf-Erde und Zellulose mit Fragmenten von Lapislazuli-Steinen.](https://www.helmutdirnaichner.de/wp-content/uploads/2015/04/Dirnaichner-Sedimente-1985-772x500.jpg)
![Lapislazuli ist ein Werk von Helmut Dirnaichner aus dem Jahr 1988, präsentiert in Matera in der Ausstellung Material sorgende 1989 Circolo La Scaletta](https://www.helmutdirnaichner.de/wp-content/uploads/2015/04/Dirnaichner-Lapislazuli-1989-352x500.jpg)
![Oltremare ist ein Werk von Helmut Dirnaichner aus dem Jahr 1988 geschöpft aus Lapislazuli, Sumpferde und Zellulose und präsentiert in der Ausstellung Oltremare in der Kunsthalle zu Kiel, 1989.](https://www.helmutdirnaichner.de/wp-content/uploads/2015/04/Oltremare-1988-2-410x500.jpg)
![Oltremare ist ein Werk von Helmut Dirnaichner aus dem Jahr 1988 geschöpft aus Lapislazuli, Sumpferde und Zellulose und präsentiert in der Ausstellung Oltremare in der Kunsthalle zu Kiel, 1989.](https://www.helmutdirnaichner.de/wp-content/uploads/2015/04/Dirnaichner-Oltremare-1988-3-386x500.jpg)
![Installation Oltremare aus Lapislazuli und Zellulose in der Ausstellung Stanze del tempo, Centro Internationale Brera, San Carpoforo, Mailand 1988.](https://www.helmutdirnaichner.de/wp-content/uploads/2015/04/Helmut-Dirnaichner-Oltremare1987-495x500.jpg)
![Oltremare, 1987 Lapislazuli, Zellulose; ø 450 cm. Ausstellung Art Paper 88, 1988 im Provinicaalmuseum Hasselt in Belgien, heute Z33.](https://www.helmutdirnaichner.de/wp-content/uploads/2015/04/Dirnaichner-Oltremare-in-Hasselt-456x500.jpg)
![Oltremare, 1987 Lapislazuli, Zellulose; ø 450 cm. Ausstellung Art Paper 88, 1988 im Provinicaalmuseum Hasselt in Belgien, heute Z33.](https://www.helmutdirnaichner.de/wp-content/uploads/2015/04/Dirnaichner-Oltremare-Hasselt-498x500.jpeg)
![Himmelschatten ist ein Werk von Helmut Dirnaichner aus Lapislazuli und Zellulose aus dem Jahr 1988, präsentiert in De Fabriek, Eindhoven 1988.](https://www.helmutdirnaichner.de/wp-content/uploads/2015/02/Helmut-Dirnaichner-1988-Himmelschatten-487x500.jpg)
![Oltremare ist ein Werk von Helmut Dirnaichner aus dem Jahr 1989 mit Lapislazuli und Zellulose geschlagen.](https://www.helmutdirnaichner.de/wp-content/uploads/2015/04/Dirnaichner-Oltremare-1989-631x500.jpg)
![azzurro marino ist ein Werk von Helmut Dirnaichner aus dem Jahr 1989 mit blauen und grünen Mineralien und Zellulose geklopft.](https://www.helmutdirnaichner.de/wp-content/uploads/2015/04/Dirnaichner-azzurro-marino-1989-375x500.jpg)
![Terra ist ein Künstlerbuch von Helmut Dirnaichner aus dem Jahr 1988 geschöpft mit Erden, Mineralien und Zellulose.](https://www.helmutdirnaichner.de/wp-content/uploads/2015/02/Dirnaichner-Terra-1989-863x500.jpg)