Ravvicinati incontri im spazio heart

RAVVICINATI INCONTRI – Nahe Begegnungen – Die zeitgenössische Kunst im Dialog mit der Geschichte
Ene Ausstellung von 02/04 bis 28/05/2023
spazio heart, Vimercate

Zur Eröffnung der neuen Ausstellungsräume von spazio heart haben Simona Bartolena und Armando Fettolini eine Ausstellung kuratiert, in der sich die Spannweite des kulturellen Programms der Associazione heart widerspiegelt. Fünfzehn historische Werke werden zu ebenso vielen zeitgenössichen Kunstwerken in Beziehung gesetzt, durch Affinität oder Kontrast, ein Spiel, das Überraschungen birgt und die Ausstellungsbesucher zum Nachdenken anregt.

Mein Werk „Lapislazuli Azurit“, 2023 steht dem Bild von Federico Faruffini aus dem Jahr 1867 gegenüber.

„Ganz nahe Begegnungen erzählt von Dialogen zwischen Welten, die in Raum und Zeit weit voneinander entfernt sind, aber vereint von wunderbaren Wahlverwandschaften wie im Fall von dieser Arbeit von Helmut Dirnaichner, die sich auf die blauen Pigmenten konzentriert, mit denen Faruffini in seinem Meisterwerk von 1867 »Das Gift der Borgia« das Kleid der Frauenfigur gemalt hat.“
Simona Bartolena

In der Ausstellung RAVVICINATI INCONTRI - Nahe Begegnungen - Die zeitgenössische Kunst im Dialog mit der Geschichte, spazio heart, Vimercate, zeige ich mein Werk Lapislazuli Azurit, aus dem Jahr 2023 im Dialog mit dem Gemälde von Federico Faruffini, Il veleno dei Borgia, 1867
Ausstellungsansicht RAVVICINATI INCONTRI – Nahe Begegnungen – Die zeitgenössische Kunst im Dialog mit der Geschichte, spazio heart, Vimercate, mein Werk „Lapislazuli Azurit“, 2023. Lapislazuli, Azurit, Zellulose, 70 x 50 cm im Dialog mit Federico Faruffini, Il veleno dei Borgia, 1867

„Widersprüchlich, immer unzufrieden und auf der Suche, war Federico Faruffini unter den Malern des 19. Jahrhunderts besonders regellos und komplex. Rebellisch und ruhelos hat er Werke geschaffen, die den zukünftigen Generationen neue und wichtige Wege eröffnet haben. Vor allem seine kleinen Arbeiten auf Leinwand, an der Grenze zwischen Skizze und vollendetem Bild zeigen einen Umgang mit Pinselstrich und Palette von verblüffender Freiheit und Modernität. Einer der Stärken seiner Malerei ist die außergewöhnliche Sensibilität für Farbe, die in vielen seiner Kompositionen machtvoll zum Ausdruck kommt. Bestimmte Farbtöne ziehen mit ihrer Komplexität die Aufmerksamkeit auf sich, wie bei dem Kleid dieser Frauenfigur, das aus mehreren Blaunuancen aufgebaut ist. Nur ein leidenschaftlicher Erforscher der Farbe wie Helmut Dirnaichner konnte das tiefere Wesen erfassen, er nimmt die Schattierungen auseinander, findet die Pigmente, aus denen sie bestehen, und schafft damit ein Kunstwerk, auf seine unverwechselbare Art.“
Simona Bartolena

Lapislazuli Azurit ist ein Werk von Helmut Dirnaichner aus dem Jahr 2023.
„Lapislazuli Azurit“, 2023. Lapislazuli, Azurit, Zellulose, 70 x 50 cm

Website Associazione heart

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert