Oltremare

Als Höhepunkt der Dresdener Ausstellung ist der saalfüllende, für die Elbestadt neu angefertigte Lapislazuli-Kreis zu werten. Ähnlich wie die für die Gemäldegalerie 1994 erworbene vierteilige Arbeit Vier Meere erzählt Oltremare, das natürliche Ultramarin, von seiner Herkunft von jenseits des Meeres. Diese intensive Transzendenz war eine der Gründe, warum seit dem tiefen Mittelalter der Halbedelstein Lapislazuli… Read More

Bewegtes Blau

Blattformen aus Lapislazuli, Azurit, Malachit und Chrysokoll, zusammen mit Zellulose geschöpft und geschlagen, bewegen sich wie ein Schwarm über die Wand. Die leuchtende Farbe des Minerals verändert sich im Licht, im Wechsel der Tageszeiten. Das versunkene Meer erscheint in meinen Bildern nicht als Abbildung, sondern die Materie mit ihrer Geschichte wird in meiner Arbeit lebendig…. Read More

Malerei Aquarell Fresko

Aus der Begegnung mit den Farben der Renaissance entstand das Bedürfnis, die alte Technik der Freskomalerei auch für mich wieder zu entdecken. So realisierte ich 1989 eine Serie von „affreschi“. Seit einigen Jahren habe ich diese Technik wieder aufgenommen, es ist ein wirkliches Zusammentreffen von zwei Elementen, dem Kalkputz und dem Pigment, das ich selbst… Read More

Bildräume

Künstlerbuch Terre