Pietre Terra e Luce in Presicce

Pietre Terra e Luce
aus Anlass von
Insediamenti: Medusa Art & Craft
Presicce, ex Convento „degli Angeli“
27. Juli – 6. August 2017

Medusa Art & Craft veranstaltet im salentinischen Presicce unter dem Motto Insediamenti den Design-Wettbewerb 2017.

Auf Einladung der Associazione Noùs und kuratiert von Ada Martella stelle ich begleitend dazu im ehemaligen Kloster Convento degli Angeli einen eigens dafür konzipierten Werkzyklus aus und zeige das Video „Helmut Dirnaichner, Freskomalerei Lapislazuli“ von Michael James Daniele.
Pietre Terra e Luce, so der Ausstellungstitel – denn meine Materie besteht aus Stein, Erde und Licht, deren Zusammenspiel in meinen künstlerischen Arbeiten sichtbar wird.

Die Farben der Renaissance, die ich seit den 1980er Jahren wieder entdecke und in ein zeitgenössisches Kunstwerk aufnehme, treten in einen Dialog mit den Fresken des Konvents aus dem 16. Jahrhundert mit ihren Erdfarben und ihrer Geschichte.

Die Veranstaltung wird begleitet durch Workshops von Giovanna Castiglioni, Vizepräsidentin der Fondazione Achille Castiglioni, Mailand, und des Architekten Toti Semerano sowie der Vorführung des Films von Ulrike Voswinckel über meine künstlerische Arbeit, „Il Blu dalla Terra“.


associazione nous

facebook nous associazione

Fondazione Achille Castiglioni