Galerie St. Johann

Bereits 2011 waren Werke von Helmut Dirnaichner in der Galerie St. Johann zu sehen, als er an der Ausstellung # 285 Papier konkret teilnahm.
Nun kehrt er auf Einladung von Prof. Jo Enzweiler für eine Einzelpräsentation unter dem Titel „Malerei – Objekte“ nach Saarbrücken zurück.

Grüner Jaspis, 2013
Grüner Jaspis, 2013

Seit den 1970er Jahren stehen im Mittelpunkt meiner gegenstandslosen Kunst Reduktion auf das Wesentliche, Raumbezug und ein zunehmend materialbezogener Werkbegriff.

Elementare Formen, Körperhaftigkeit, Rückgang auf Farbmaterien wie Erde, Steine und Mineralien, die mit einer wiederholten Geste zerstoßen und zusammen mit Zellulose als Bindemittel geschöpft und in meinen Kunstwerken wieder neu werden.
Meine Arbeit widme ich der Leichtigkeit schwebender Blätter, der Verdichtung von Schichten und Steinstelen, der Veränderlichkeit durch Licht, Gegenüberstellung und Reihung.
Helmut Dirnaichner

Ausstellung # 298
Helmut Dirnaichner, Malerei, Objekte
Galerie St. Johann, Saarbrücken
24. 1. bis 27.3.2014
www.galerie-st-johann.de

PDF zur Einladung:
#298