Bewegtes Blau

Blattformen aus Lapislazuli, Azurit, Malachit und Chrysokoll, zusammen mit Zellulose geschöpft und geschlagen, bewegen sich wie ein Schwarm über die Wand. Die leuchtende Farbe des Minerals verändert sich im Licht, im Wechsel der Tageszeiten.

Das versunkene Meer erscheint in meinen Bildern nicht als Abbildung, sondern die Materie mit ihrer Geschichte wird in meiner Arbeit lebendig. Der Wind verwandelt die Wellenoberfläche in kurze Sprünge, der Wellenschlag, die Meeresluft, all die Geräusche und Gerüche sind geblieben, so dass im Werk Oltremare die Vergangenheit zur Gegenwart wird.
Im Kunstwerk werden die Gezeiten des Lichts wieder lebendig, alles ist in Bewegung, immer neue Bilder entstehen vor dem Auge, das verlorene Meer habe ich wieder gefunden.
Helmut Dirnaichner 2013

Erfahren Sie mehr zu den Arbeiten von Helmut Dirnaichner mit Lapislazuli im Blog-Beitrag auf dieser Website:

Ausstellung ein blauer Flügelschlag